Sie sind hier: Coswig / Leben in Coswig / Öffentliche Einrichtungen / Schulen / Berufsschulen

Hinweise

Die auf unseren Seiten gezeigten Bilder werden in einer verkleinerten Ansicht dargestellt. Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf ein Bild Ihrer Wahl! Damit öffnet sich ein Galerie-Modul mit dem Sie alle Bilder des jeweiligen Beitrages betrachten können. Ist auf der Seite eine Karte dargestellt, so verfügt diese auf der linken Seite über verschiedene Navigationsmöglichkeiten, die selbsterklärend sind. Sollte etwas nicht richtig funktionieren, senden Sie uns bitte eine Nachricht unter Verwendung des Kontaktformulars!

Gewerbeschule Coswig, Karrasstraße

 

Die Gewerbeschule wurde 1914 eingeweiht und nahm den Schulbetrieb  mit 150 Schülern auf. Die Schule war in drei Abteilungen gegliedert:

 

  • Gewerblich-technische Abteilung für Handwerker und Maschineschreiben. Für   diese Abteilung betrug das Schulgeld 16 Mark pro Jahr.
  • Kaufmännische Abteilung für junge Kaufleute, Gewerbetreibende und Konstruk-tionen. Hier war der Betrag für das Schulgeld mit 12 Mark festgelegt.
  • Wahlfreie Fächer. Freie Fächer waren: Englisch, Französisch, Maschine schreiben, Festigkeit usw. Für diese Kurse wurde eine Summe von 5 - 10 Mark festgelegt.

 

Aus dieser Schule ging später die Gewerbeschule für Gartenbau hervor. Das Gebäude wurde nach der Wende saniert und wird derzeit durch Eigenbetriebe der Stadt genutzt. 1960 nahm die neu gegründete Betriebsberufsschule des Volkseigenen Gutes Nieschütz den Schulbetrieb in der Gewerbe- und Handelschule Coswig auf.

Gewerbeschule Coswig gegr.1912
1948 Berufsschule Coswig
Berufsschule mit kaufmännischer-und gärtnerischer Abteilung
1960 Betriebsberufsschule des VEB Gartenbau Nieschütz,Sitz Coswig
Gärtnerschule Coswig