Sie sind hier: Coswig / Gewerbe / Industrie / Baufirma Wilhelm Wiedemann

Baufirma Wilhelm Wiedemann

Betonwerk Coswig 1964
Betonwerk Coswig 1971
Betonwerk Coswig 1991
Betonwerk Coswig SBU
Alte Mischanlage
Alte Mischanlage
Neue Mischanlage
Weinboehlaer Strasse 22
Wilhelm Wiedemann

Der Unternehmer Wilhelm Wiedemann gründete sein seine Firma 1902 in Weinböhla. Durch die ständig steigenden Aufträge stieß das Unternehmen bald an seine Grenzen. So war Herr Wiedemann auf der Suche nach einem Grundstück, um die ständig steigenden Bedürfnisse seiner Kunden erfüllen zu können. Bald wurde er in Coswig an der Weinböhlaer Straße fündig. Hier erwarb er 1905 das Frömmelsche Grundstück. Zur Erweiterung des Werkes kam es durch den Baustoffhandel und das Werk an der Weinböhlaer Straße 22. Weitere Grundstücke erwarb Wilhelm Wiedemann durch Kauf. So gehörten eine Kiesgrube, ein Sägewerk und ein Steinbruch zum Familienunternehmen. Für die Belegschaft erwarb Herr Wiedeman ein Grundstück in Kipsdorf, dass ab 1931 als Ferienhaus zur Verfügung stand. Nach dem Tod von Wilhelm Wiedemann führten seine Söhne Paul und Otto Wiedemann das Unternehmen weiter. Infolge der politischen Ereignisse lastete immer mehr Druck auf dem Unternehmen und so erfolgte die Verstaatlichung. Aus der Baustofffabrik Wiedemann entstanden in chronologischer Reihenfolge:

  • 1963  VEB(K) Beton und Kieswerk Coswig
  • 1971  VEB (B) Beton- und Kieswerke Coswig
  • 1978  VEB (B) Baustoffwerke Riesa, Betonwerk Coswig
  • 1991  Sächsische Baustoffunion Dresden AG, Betonwerk Coswig
  • 1997  Neißekies Baustoffwerke GmbH, Betonwerk Coswig
  • 2003  Baustoff GmbH Lauta, Betonwerk Coswig

    

             Unser Dank gilt dem Betonwerk Coswig für die Bereitstellung des Materials!