Sie sind hier: Sörnewitz / Gastlichkeiten / Zum Erdwürmchen

Hinweise

Die auf unseren Seiten gezeigten Bilder werden in einer verkleinerten Ansicht dargestellt. Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf ein Bild Ihrer Wahl! Damit öffnet sich ein Galerie-Modul mit dem Sie alle Bilder des jeweiligen Beitrages betrachten können. Ist auf der Seite eine Karte dargestellt, so verfügt diese auf der linken Seite über verschiedene Navigationsmöglichkeiten, die selbsterklärend sind. Sollte etwas nicht richtig funktionieren, senden Sie uns bitte eine Nachricht unter Verwendung des Kontaktformulars!

Zum Erdwürmchen

Zum Sportplatz,  Köhlerstraße 33

Auf dem Gelände an der Köhlerstraße befand sich eine Nudelfabrik. 1925 war Max Böhme der erste Wirt von "Zum Sportplatz".

Frau Anna Böhme übernahm 1929 nach dem Tod ihres Mannes das Lokal. Ein Pächterwechsel fand 1942 statt, als Johann Liebscher den Gasthof leitete. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm den Gasthof die HO. Von 1976 an übernahm die Familie Schubert das Wirtshaus unter den Namen „Sporteck“, bis 1979 der Wirt wieder wechselte. Jetzt betrieb die Wirtschaft Herr Volker Hellriegel bis 1989. Nach der Wiedervereinigung war Herr Hartmut Grunze noch kurze Zeit Wirt in Sörnewitz .Jens Hoffmann kaufte 1992 das Objekt und aus dem „Sporteck“ entstand ein Pizzeria - Cafe. Nun wechselte laufend die Bezeichnung des Lokal’s. 2002 wurde aus der Pizzeria die "Köhlerhütte", 2003 war es das Schnitzelhaus "Zur Magd" und die heutige Bezeichnung des Lokals ist “Zum Erdwürmchen“.