Sie sind hier: Sörnewitz / Gastlichkeiten / Gasthaus Boselspitze

Hinweise

Die auf unseren Seiten gezeigten Bilder werden in einer verkleinerten Ansicht dargestellt. Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf ein Bild Ihrer Wahl! Damit öffnet sich ein Galerie-Modul mit dem Sie alle Bilder des jeweiligen Beitrages betrachten können. Ist auf der Seite eine Karte dargestellt, so verfügt diese auf der linken Seite über verschiedene Navigationsmöglichkeiten, die selbsterklärend sind. Sollte etwas nicht richtig funktionieren, senden Sie uns bitte eine Nachricht unter Verwendung des Kontaktformulars!

Gasthaus Boselspitze, Boselweg 101

Die Bosel wurde schon vor 1700 bewirtet. Friedrich August Schlechte ließ 1874 Stallungen und Wohnhaus bauen. 1898 kam es zum Bau des 19 Meter hohen Aussichtsturms. 1902 pachtete es Maximilian Friedrich. Die Bosel wurde bewirtet von Friedrich Oswald Tillich, Ernst Clements Berndt, Alfred Petermann und Franz Zschauer.

1915 war Erich Poppke der ,Wirt der Bosel die er zusammen mit seinem Bruder Conrad 1924 kaufte. Frau Kindermann wurde 1943 Eigentümerin der Bosel. 1949 kam es erneut zum Verkauf der Bosel, der neue Eigentümer war Herr Anatol Stanislaus Szerniejewski. Er verpachtete an Jutta Weber. 1952 ging die Bosel in Volkseigentum über. Ab 1962 wurde das Objekt Kinderferienlager des VEB Braunkohlekombinat Lauchhammer. Mit der Wende ging auch die Bosel wieder in Privateigentum über. Neue Besitzer sind seit 1999 Thomas und Karen Dombowski. Seit 2002 ist das Gasthaus Boselspitze wieder als Lokal den Besuchern zugängig.