Sie sind hier: Start / Extras / Walddorf Ponewitz

Hinweise

Die auf unseren Seiten gezeigten Bilder werden in einer verkleinerten Ansicht dargestellt. Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf ein Bild Ihrer Wahl! Damit öffnet sich ein Galerie-Modul mit dem Sie alle Bilder des jeweiligen Beitrages betrachten können. Ist auf der Seite eine Karte dargestellt, so verfügt diese auf der linken Seite über verschiedene Navigationsmöglichkeiten, die selbsterklärend sind. Sollte etwas nicht richtig funktionieren, senden Sie uns bitte eine Nachricht unter Verwendung des Kontaktformulars!

Walddorf Ponewitz

 

Das Walddorf Ponewitz

Anfang des 13./14.Jahrhunderts rodeten die Menschen die Wälder um sich niederzulassen. So auch im Friedewald, wo einzelne Walddörfer entstanden. Auf dieser Weise ist auch das Walddorf Krauscha am Neuen Anbau entstanden.

Inmitten des Friedewaldes auf Coswiger Flur, nördlich des Seerosenteiches stand das Walddorf Ponewitz. Heute erinnert nur noch eine alte Wiesenbezeichnung an den Ort, wo das Dorf einst sich befand. Manch ein Wanderer sollte sich bei seinem nächsten Ausflug mehr Zeit nehmen, wenn er an der Bohnswiese vorbei kommt, denn hier stand jenes Dorf. Einzelne Zeitzeugen aus jener Zeit sind dort noch zu erkennen, so die Umrisse der alten Fischteiche.

Durch den Siebenjährigen Krieg 1756-1763 kam es zur Verwüstung und Plünderung des Dorfes. Die durchziehenden Truppen richteten einen solchen hohen Schaden an, dass dieses Dorf nicht wieder aufgebaut wurde.