Sie sind hier: Coswig / Straßenverzeichnis / Ravensburger Platz

Hinweise

Die auf unseren Seiten gezeigten Bilder werden in einer verkleinerten Ansicht dargestellt. Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf ein Bild Ihrer Wahl! Damit öffnet sich ein Galerie-Modul mit dem Sie alle Bilder des jeweiligen Beitrages betrachten können. Ist auf der Seite eine Karte dargestellt, so verfügt diese auf der linken Seite über verschiedene Navigationsmöglichkeiten, die selbsterklärend sind. Sollte etwas nicht richtig funktionieren, senden Sie uns bitte eine Nachricht unter Verwendung des Kontaktformulars!

Ravensburger Platz

Der Ravensburger Platz ist wohl in Coswig der bekannteste Platz. Viele kennen ihn unter einer anderen Bezeichnung, denn er hat im Laufe der Jahre seinen Namen und sein Gesicht verändert. Einst der Coswiger Dorfanger und Kirchplatz bekam er 1919 den Namen "Von-Friesen-Platz".

In seinem Testament bedachte Artur Cecil Freiherr von Friesen die Gemeinde Coswig mit 40.000 Mark. Die Zinsen aus diesem Vermögen sollten der Allgemeinheit zugute kommen. So beschloss der Coswiger Gemeinderat, den Kirchplatz umzubenennen und den Namen des edlen Spenders diesem Platz zu widmen.

Die Firma Dolze & Slotta stiftete zur Ausgestaltung des Friesenplatzes einen Trinkwasserbrunnen, den der Sohn von Herrn Slotta als Erinnerung und Dankbarkeit an seinen Vater aufstellen ließ. Dieser Trinkwasserbrunnen ist leider nicht mehr vorhanden.

Durch den Ausbau und die Verbreiterung der Hauptstraße kam es zum Abriss von Grundstücken. So auch 1937/38, als man das Grundstück des Bauern Hantusch auf dem heutigen Ravensburger Platz, Ecke Hauptstraße einebnete. Diese freie Fläche bekam eine Grünanlage. Jahrelang war es eine parkähnliche Anlage, die mit viel Liebe von Frau König gepflegt wurde. Bepflanzt war es mit Bäumen, Rasen, Koniferen und einem großen Stiefmütterchenbeet im Frühjahr. Dieser Platz bekam zu 1951 den Namen "Platz der Jungen Pioniere". Mit der politischen Wende war es wieder an der Zeit den Platz nach einer Persönlichkeit aus Coswig zu benennen. Leider fanden entsprechende Anregungen aus der Bevölkerung und vom Runden Tisch kein Gehör. So entschied sich die Stadtverwaltung, den Platz in "Ravensburger Platz" umzubenennen, was auch am 29.April 1990 geschah.