Sie sind hier: Sörnewitz / Gewerbe / Elektrowärme Sörnewitz

Hinweise

Die auf unseren Seiten gezeigten Bilder werden in einer verkleinerten Ansicht dargestellt. Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf ein Bild Ihrer Wahl! Damit öffnet sich ein Galerie-Modul mit dem Sie alle Bilder des jeweiligen Beitrages betrachten können. Ist auf der Seite eine Karte dargestellt, so verfügt diese auf der linken Seite über verschiedene Navigationsmöglichkeiten, die selbsterklärend sind. Sollte etwas nicht richtig funktionieren, senden Sie uns bitte eine Nachricht unter Verwendung des Kontaktformulars!

EWS

Die Heckmann-Brüder produzierten früher auf dem Gelände der EWS. Als das Werk Absatzschwierigkeiten bekam schloss man das Werk und verpachtete das Gelände. Der neue Pächter war Herr Hermann Heveker. Sein Produkte waren Schuhcreme und Tonseife. Auch das Unternehmen konnte am Markt nicht bestehen und so kam es zum Verkauf des Geländes an die Firma „Elite“. Sie übernahm einen Teil der Firma. Die Mühlen-Seifen und Schokoladenmaschinenbaufirma überstand die Zeit der Inflation nicht und das Gelände stand wieder zum Verkauf.

Nun war die Zeit für die Siemens-Elektrowärme GmbH in Sörnewitz gekommen, die 1922 das Werk übernahm. Es begann die Produktion von Haushalt - und Heizgeräten. Während des Zweiten Weltkrieges arbeitete das Werk mit ausländischen Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern für die Rüstung. Die Folge war, dass das Werk der Demontage zum Opfer fiel. 1946 produzierte das Werk wieder Bügeleisen und Kochplatten.1948 kam die Verstaatlichung der Firma zum VEB Elektrowärme Sörnewitz. Das Sortiment wurde erweitert und neben den Haushaltgeräten stellte man Schalttafelgestelle her. Das Werk besaß eine eigene Betriebssportgemeinschaft mit mehreren Sektionen. Auch diese Firma überstand den Sprung in die freie Marktwirtschaft nicht. Es kam zur Betriebsschließung.

Siemens-Elektrowärme GmbH (EWS)

Sanierung EWS Oktober 2010