Sie sind hier: Brockwitz / Gewerbe / Tapetenfabrik

Hinweise

Die auf unseren Seiten gezeigten Bilder werden in einer verkleinerten Ansicht dargestellt. Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf ein Bild Ihrer Wahl! Damit öffnet sich ein Galerie-Modul mit dem Sie alle Bilder des jeweiligen Beitrages betrachten können. Ist auf der Seite eine Karte dargestellt, so verfügt diese auf der linken Seite über verschiedene Navigationsmöglichkeiten, die selbsterklärend sind. Sollte etwas nicht richtig funktionieren, senden Sie uns bitte eine Nachricht unter Verwendung des Kontaktformulars!

Tapetenfabrik Brockwitz, Industriestraße

Die "Tapetenfabrik Coswig GmbH" wurde 1905 zur gegründet.

Das Werk gehörte in den 30er Jahren zu den bedeutenden Tapetenwerke Deutschlands. Von 1942 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges stellte das Werk die Produktion ein. Nach dem Krieg fing die Tapetenfabrik langsam wieder an zu produzieren. Aus der Tapetenfabrik entstand der "VEB Tapetenfabrik Coswig". Das Werk steigerte seine Produktion so sehr, dass es erweitert wurde. Aus diesem Grund kaufte man das Gelände der ehemaligen Konservenfabrik Schmieder auf. 1973 kam eine neue Halle für die Tiefdrucktapetenherstellung hinzu. Das Werk produzierte nun Leimdruck-, Tiefdruck-, Hochpräge- und Acrylschaumtapeten.

1991 wurde das Werk von Michael Schröder übernommen. Später kam die Tapetenfabrik zur Finanzholding VDN (Vereinigte Deutsche Nickelwerke).

Am 20.Dezember 2005 stellte die Firma Insolvenzantrag, deren Verfahren am 28.März  2006 eröffnet wurde.